Um weitere Bauberichte, RC-Modelle, Techniken, usw. zu sehen, melden Sie sich bitte im Forum an oder loggen sich ein.

Falls sie noch kein Mitglied sind, melden sie sich an.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Bei Neuanmeldung haben sie etwas Geduld, da wir Sie erst persönlich Freischalten müssen.

Kann die Elektronik durch zu langes Lagern unbrauchbar werden ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kann die Elektronik durch zu langes Lagern unbrauchbar werden ?

Beitrag  Bilgenratte am Mi 12 Mai 2010, 19:45

Ich hab gehört das Elektronik (evtl . in einem Sender oder Empfänger) durch zu langes Lagern und nichtbenutzen unbrauchbar wird .
Verlieren da jetzt irgendwelche Bauteile vielleicht an magnetismus oder wie muß ich mir das vorstellen ?
Könnte das auch auf Elektronik zutreffen die wir verbauen ?
Da ich kein "Funkenzüchter" bin bitte so erklären das ich es auch verstehe gruebel .
avatar
Bilgenratte

Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 07.04.10
Alter : 51
Ort : Rheydt

Nach oben Nach unten

Re: Kann die Elektronik durch zu langes Lagern unbrauchbar werden ?

Beitrag  Matrose am Fr 11 Jun 2010, 13:43

Hallo,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn das alte Röhrenradio von meinem Grossvater geht immer noch.
Gruss

Wolfgang
avatar
Matrose

Anzahl der Beiträge : 261
Anmeldedatum : 08.06.10
Ort : Hohenlohe

Nach oben Nach unten

Re: Kann die Elektronik durch zu langes Lagern unbrauchbar werden ?

Beitrag  Gast am Fr 11 Jun 2010, 13:54

Hallo Michael,

vom Grundsatz denke ich, dass elektronische Bauteile nicht verschleißen,
es sei denn, sie enthalten chemische Zusammensetzungen wie z. B. die Akkus.
Oder was vorstellbar ist, dass z. B. optische Elemente (Optokoppler, Fotozellen)
sich verändern und somit die Funktion verlieren.

Bei anderen (Transistoren, WIderstände etc) halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Ich hatte im Gegegnsatz gestern das Erlebnis, dass ein Kondensator, der definitiv
10 Jahre nicht geladen worden ist, mir beim Demontieren einer Kamera
richtig einen verkleistert hat (Blitzkondensator)

AAAAber, bin kein Elo-Ing, deswegen ohne Gewähr

Gruß Lothar

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kann die Elektronik durch zu langes Lagern unbrauchbar werden ?

Beitrag  Majoni 36 am Fr 11 Jun 2010, 16:29

Hallo Wolfgang,

eine Funke könnte unbrauchbar werden, muss aber nicht.

Je nach Qualität der verbauten Bauteile und der Lagerung, könnten im ungünstigen Fall die Kondensatoren durch den Verlust von Elektrolyt ihre Werte ändern.

Widestände, Tranistoren, ICs, wie es Lothar schon geschrieben hat, werden ihre Werte wohl kaum Verändern.


LG
Alex
avatar
Majoni 36

Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Goldstadt

Nach oben Nach unten

Re: Kann die Elektronik durch zu langes Lagern unbrauchbar werden ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten